Du musst schon sagen, was Du willst!

Natürlich kannst Du irgendwo sitzen und warten, bis Dich jemand fragt, ob er Dir helfen kann. Aber das kann dauern. Womöglich kommt auch keiner, und dann?

Um wie vieles einfacher ist es da, einfach auf Andere zuzugehen und zu fragen.

„Nicht so einfach!“, sagst Du. Nun, ich habe es ausprobiert. Wildfremde Menschen angesprochen und gesagt, was ich von ihnen möchte. Auch warum ich gerade sie anspreche.

Tatsächlich: Es funktioniert! Ich habe tolle Gespräche geführt, die wiederum einen sehr befruchtenden Austausch nach sich gezogen haben. Das Beste aber war, das ich in den meisten Fällen bekommen habe, was ich wollte!

Was sagst Du nun? Dass Du Dich nicht traust?

Ich kann Dir versprechen, dass es, hast Du erst einmal einen Anfang gemacht, leichter und leichter fällt.

Und was kann denn schon passieren? Dass Du ein „Nein“ erntest? Prima! Dann weißt Du wenigstens, dass Du auf diese Person nicht einmal mehr warten musst, dass sie auf Dich zukommt. Was wiederum richtig gut ist, denn nun kannst Du Dir Alternativen überlegen und vergeudest nicht sinnlos Deine wertvolle Zeit!

Nur eines solltest Du beachten: Sei klar und deutlich, vor allem aber entschlossen in Deinen Fragen, Wünschen, Anforderungen. Nur so weiß Dein Gegenüber auch, was Du wirklich willst und kann seinerseits entscheiden!

Wer seine Bitte nur weiß zitternd vorzutragen,
lehrt, der der bittet, ihm seine Bitten abzuschlage
n.“

Alexander Pope

Nun, wo brauchst Du Unterstützung? Bitte darum!
Wo kommst Du alleine nicht weiter? Such Dir Gleichgesinnte oder Vorbilder und stelle ihnen Deine Fragen!
Du weißt nicht, wen genau Du fragen kannst? Dann schau wen Du kennst, der Dir vielleicht einen Kontakt herstellen kann.

Dann bleibt nur noch folgendes: Bleib dabei authentisch. Versuche nicht dem Anderen zu gefallen. Sei ganz Du selbst. Dein Gesprächspartner merkt nämlich recht schnell, ob Du konkruent bist und Dein Fühlen mit Deinen Worten und Taten übereinstimmen.

Wenn Du Dich nämlich verbiegst, um zum Ziel zu kommen, wird es auf Dauer nicht funktionieren.

Bist Du aber  offen und sagst, was Sache ist, kann dies wunderbare Auswirkungen haben. Wer weiß, vielleicht freut sich der Gefragte ja sogar darüber, Dir helfen zu können?

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s