Glücklich aussehen!

Bei allem, was Du den ganzen Tag über so planst und umsetzt, solltest Du nicht vergessen, Dir selbst auch etwas Gutes zu tun. Das fängt bereits damit an, Dich nicht nur auf das zu konzentrieren, was noch alles zu erledigen ist, sondern zufrieden mit und stolz auf das zu sein, was Du bereits geschafft hast!

Balance halten ist das Stichwort und die kannst Du schon mit regelmäßigen Pausen herstellen. Denn Hetze und Stress sieht man Dir auch an. Wann warst Du das letzte Mal so richtig glücklich? Du kannst Dich nicht erinnern, weil Du keine Zeit hast?

Ein ganzer Tag nur für Dich wäre wunderbar, ist aber nicht umzusetzen.. Meinst Du! Gerade wenn Du sehr viel um die Ohren hast, ist das Innehalten besonders wichtig für Deine Balance.

Fang doch mal mit kleinen Ruheinseln an, die Du Dir für eine Rast im Strudel des Alltags kreierst:

  • Geh eine halbe Stunde spazieren und lege, bevor Du losgehst, ein Motto für Deine Runde fest. Dieses kann wahllos erfolgen oder gezielt, vielleicht mit einem Thema, das Dich gerade sehr aufwühlt. Lass Deine Augen schweifen und schau Dir alles genau an, so als würdest Du die Umgebung zum ersten Mal betrachten. Wo bleibt Dein Blick hängen, was lässt Dein Herz hüpfen? Und was hat das mit Deinem Wahlspruch zu tun? Vielleicht fällt Dir sogar eine Lösung ein. Arbeite aber nicht darauf hin, sondern lass Deine Gedanken einfach kommen.
  • Schalte einfach mal für ein paar Minuten das Telefon, die Klingel und das Radio aus und bereite Dir in aller Muse eine Tasse Tee. Wähle eine Kanne und eine Tasse aus, schau sie Dir genau an, erfreue Dich an den Farben und dem Material. Auch für die Wahl des Tees kannst Du Dir Zeit lassen. Welche Zutaten wurden verwandt? Woher stammen sie? Wie riecht er? Setz dich entspannt dorthin, wo es Dich gerade hinzieht und genieße die heiße Wonne Schluck für Schluck.
  • Überlege einmal in aller Ruhe, wofür Du dankbar bist und wie gut es Dir geht. Doch, doch, da gibt es eine ganze Menge: Deine Gesundheit, gute Freunde, einen Beruf, den Du liebst, ein Hobby, welches Dich die Zeit vergessen lässt. Dass Du den Sonnenuntergang genießt und am Morgen wieder aufgewacht bist…

All das sind Dinge, die Du bewusst in Deinen Tag einplanen kannst! Dir fallen bestimmt noch weitere ein.

Erfreue Dich jeden Tag an dem Glück, das Dich umgibt. Es ist so viel…

Denke  daran:

„Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind.
Aber noch mehr wissen nicht, dass sie glücklich sind.

Albert Schweitzer

Nimm Dir deshalb Zeit, um glücklich zu sein. Man wird es Dir ansehen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s