Erwartungen

Wir alle haben sie – nicht nur an Weihnachten: Erwartungen. An das Leben, unseren Partner, Familie und Freunde. An Kollegen, Nachbarn und uns selbst.

Oft sind sie zu hoch – gerade an Weihnachten  😉 Uns und anderen gegenüber.

Denn sie sind das, was wir uns so sehr ersehnen und wünschen – ohne es zu offenbaren. Stattdessen gehen wir einfach davon aus, dass die anderen schon wissen, dass wir genau jetzt dieses oder jenes brauchen. Seien es Zuwendung, Zeit oder Liebe.

Nur, wie soll Dein Gegenüber erfahren, was in Deinem Kopf vorgeht, wenn Du Dich nicht mitteilst? Deshalb frage, was Du nicht verstehst, sage, was Dir ge- oder missfällt oder was Du brauchst.

Teile Dich mit, mach den Mund auf und sprich Klartext. Die wenigsten können in der Glaskugel lesen.

Aber auch wenn nicht alle Erwartungen erfüllt werden, die Chance zu bekommen, was Du wirklich möchtest, steigt in dem Maße, in dem Du Deinen Wünschen offen Ausdruck verleihst.

Und dann? Lass los und blicke dankbar auf das, was Du bereits hast. Das, was kommen mag, ist immer ein zusätzliches Geschenk für Dich.

Lächle,
denn es gibt einen Frühling in deinem Garten, der die Blüten bringt,
einen Sommer, der die Blätter tanzen
und einen Herbst, der die Früchte reifen läßt.

aus Arabien

Übrigens wirst Du selbst viel entspannter sein, wenn Du Erwartungen, die wiederum an Dich gestellt werden, zeitnah dahingehend kommentierst, ob diese eventuell, bestimmt oder gar nicht realisierbar sind.

Enttäuschungen kannst Du damit nicht vermeiden, aber vielleicht besteht dann die Möglichkeit, gemeinsam eine Alternative zu finden, mit der beide Seiten leben können?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s