Ich bin gerne neugierig!

Obwohl mir die Silbe -gier- in Neu-gier-ig gar nicht gefällt und für das, was ich damit verbinde auch überhaupt nicht passt. Ich finde, Neugierde ist eine Tugend!

Es gibt so vieles, dass uns interessiert und das wir wissen wollen – und damit meine ich nicht die Nase ungefragt in anderer Leut’s Angelegenheiten zu stecken 😉 Vielmehr geht es mir ums Entdecken und ums Lernen.

Wenn wir nachfragen und nachhaken bei Themen, die uns beschäftigen, deren Hintergrund uns reizt.
Wenn wir uns nicht nur mit den Äußerlich- und Oberflächlichkeiten zufrieden geben.
Wenn wir mehr wissen wollen. Jeden Tag, immer wieder! Bei kleinen wie bei großen Themen.

  • Wie wird Blätterteig gemacht?
  • Was genau steckt hinter TTIP?
  • Wie funktioniert eine Waschmaschine?
  • Warum muss man beim Schnapsbrennen Zoll bezahlen?

Forschungen oder Erfindungen? Undenkbar ohne sie: Neugierde hilft uns, Unentdecktes zu erforschen, Wissen zu erlangen und mit dem, was wir da (er)finden auch zu wachsen.

Ob es sich um eine Chance handelt oder wir uns in Gefahr bringen, stellt sich oft erst auf dem Weg heraus, aber indem wir bislang Unbekanntes erfahren wollen, haben wir vielleicht auch die Möglichkeit Angst und Mut zu begegnen, zu nutzen und – zu besiegen.

Es geht überhaupt nicht darum, wie kompliziert oder umfangreich unser Objekt der Wissbegierde ist; auch nicht, wie überragend die Antwort ausfällt. Ich finde es zählt einzig die Tatsache, dass wir uns überhaupt aufmachen unsere Neugierde zu befriedigen und etwas Bestimmtes zu hinterfragen.

All das, was wir da in Erfahrung bringen, verändert vielleicht nur kurz- oft aber auch langfristig unsere Sichtweise und weitet unseren Horizont. Und wer möchte nicht wissen, was sich dahinter verbirgt? Denn: wer nicht fragt, bleibt dumm!

 „Die Neugierde der Kinder ist der Wissensdurst nach Erkenntnis, darum sollte man diese in ihnen fördern und ermutigen.“

John Locke

Schade, dass sich manch Erwachsener diese Lust nach Wissen abgewöhnt zu haben scheint…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s